GLOBOHOME News

Mehrfamilienhaus für die Umwelt Weltneuheit: das erste energieautarke Mehrfamilienhaus

Datum
30.05.2017

In Brüten ZH wurde 2016 das weltweit erste solarbetriebene Mehrfamilienhaus fertiggestellt, das komplett ohne externe Energieanschlüsse auskommt. Der gesamte Energiebedarf wird nämlich ausschliesslich durch die Kraft der Sonne gedeckt. Das energieautarke Mehrfamilienhaus gilt als ein Leuchtturmprojekt der Energiestrategie 2050.

Bauen
Neubauprojekte
Immobilien
Mehrfamilienhäuser
Wohnen
Minergie

Härtetest im Winter bestanden Zuhause von neun Familien

Neun Familien finden im weltweit ersten energieautarken Mehrfamilienhaus Platz. Nach dem ersten Winter wurde bereits ein erstes Fazit über das Mehrfamilienhaus gezogen: Härtetest bestanden. Auch im kältesten Januar seit 30 Jahren hatten die Bewohner immer Licht, Strom und Heizung. Im Schnitt brauchten das Mehrfamilienhaus pro Wohnung und Jahr nur 2200 kWh anstatt der schweizweit üblichen 4400 kWh.

Trotz kleiner Schwieirgkeiten Stomeinsparungen von 50 Prozent

Der Verbrauch konnte also um 50 Prozent gesenkt werden und das ohne Komforteinbussen. Nur die Brennstoffzelle, die aus dem im Sommer mit Sonnenergie erzeugten Wasserstoff wieder Wärme und Strom produziert, erwies sich im Winter als zu wenig zuverlässig. Durch eine neue Softwareprogrammierung konnte das Problem jedoch behoben werden. Das Fazit lautet folgendermassen: Nach dem ersten Winter besteht nur eine Stromlücke von 10 Prozent, die im energieautarken Mehrfamilienhaus mit selbst produziertem Wasserstoff abgedeckt werden kann.

+41 (0)71 929 20 20
info@globohome.ch