GLOBOHOME News

Mieten wird attraktiver Vom Vermieter- zum Mietermarkt

Datum
11.05.2017

Am 1. Juni 2017 dürfte der Schweizer Hypothekar-Referenzzinssatz weiter sinken und ein neues Rekordtief erreichen. Mieter blicken deshalb in eine rosige Zukunft.

Immobilien
Wohnungen
Wohnen
Mieten

Referenzzinssatz fällt Aktueller Referenzzinssatz auf 1,75 aufgerundet

Der Hypothekar-Referenzzinssatz erreichte in der Nacht auf den 1. März einen Durchschnittssatz von 1,64 Prozent und wurde anschliessend regulär auf 1,75 Prozent aufgerundet. Um nur einen Hundertstel konnte das Fallen des Referenzzinssatzes auf 1,5 Prozent abgewendet werden. Dieser Satz würde nämlich bedeuten, dass die Mieten in der Schweiz überall ins Rutschen geraten würden. Immobilienexperten glauben, dass wir den definitiven Fall am 1. Juni 2017 erleben, wenn der nächste Referenzzinssatz ermittelt wird. Die Mieter in der Schweiz sind gesamthaft so glücklich, dass sie ihr Recht auf Mietzinssenkung nur selten bis gar nicht wahrnehmen. Immer mehr Mietwohnungen stehen immer weniger Mietern gegenüber, wodurch ein klassisches Überangebot besteht, was auf die Preise drückt. Da Immobilienmärkte aber bekanntlich eher träge sind, könnten sich die grössten Effekte erst 2018 zeigen.

+41 (0)71 929 20 20
info@globohome.ch