GLOBOHOME News

Homegate: Studie zu Wohnungsinseraten Erfolg eines Wohnungsinserats ist von Länge und Inhalt abhängig

Datum
07.06.2017

Laut einer Studie des Online-Immobilienportals Homegate beeinflussen die Länge und der Inhalt eines Wohnungsinserats die Chancen auf Vermietung oder Verkauf bedeutend. Regional gibt es in der Schweiz sehr grosse Unterschiede.

Immobilien
Immobilen-Ratgeber
Vermarktung
Immobilienportale

Inserate Bei Deutschschweizern ausführlicher als bei Tessinern

Gemäss Homegate sind die Inserate von Deutschschweizern mitunter die ausführlichsten, die Westschweizer liegen im Durchschnitt und die Tessiner verlieren nicht wirklich viele Worte in ihren Inseraten. Damit sich aber absehbarer Erfolg einstellt, sollten Länge und Inhalt des Inserats dem lokalen Wohnungsmarkt angepasst sein, so Homegate.

Von anderen abheben Grosse Unterschiede zwischen Inseraten auf dem Land und in der Stadt

Liegt ein Objekt an guter Lage und stimmt der Preis, dann ist es unabhängig von Länge und Inhalt des Inserats schnell vermietet oder verkauft. Für alle anderen Objekte gibt es ein paar nützliche Tipps, um schnell einen Mieter oder einen Käufer zu finden. Die Homegate-Studie hat beispielsweise gezeigt, dass sich ein längeres Inserat auf dem Land, wo die Ausschreibungen tendenziell sehr kurz gehalten sind, lohnen könnte, da es sich positiv vom Rest der Inserate abhebt. In städtischen Gebieten sind die Inserate eigentlich immer ausführlicher, weshalb es wichtig ist, die Wohnungs- und Umfeldqualitäten genauer zu beschreiben im Stil von „Balkon auf die Hofseite mit Abendsonne“.

Inserate schreiben Empfohlene Textlänge hängt von Lage und Preis ab

Homegate listet weiter Tipps zur erfolgreichen Wohnungsausschreibung: Lage, Preis und Anzahl Zimmer spielen dabei eine wesentliche Rolle. Mehrere Inserate wurden von Homegate in Abhängigkeit von der jeweiligen Insertionsdauer ausgewertet und es zeigte sich, dass, je näher sich die Wohnung im Zentrum befand, desto weniger Text brauchte das Inserat, um erfolgreich zu sein. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich beim Preis. Homegate schlussfolgerte, dass Wohnungen bis 2000 Franken bei jeder Textlänge gleich schnell vermietet wurden, dass aber mindestens 30 Wörter geschrieben werden sollten. Je genauer, desto besser, lautet die Devise. Im Preissegment von 2000 bis 2500 Franken gilt es gemäss Homegate, am besten unter 30 Wörter zu bleiben. Bei Wohnungen über 3500 Franken sollten Sie hingegen mehr als 30 Wörter schreiben.

Wortanzahl im Inserat Auch abhängig von der Zimmerzahl

Homegate wertete die Inserate auch in Abhängigkeit von der Zimmeranzahl aus. Für Zweizimmerwohnungen findet sich laut Homegate so gut wie immer ein Mieter, Ein- und Fünfzimmerwohnungen sind am schnellsten vermietet, wenn das Inserat mindestens 30 Wörter lang ist. Dreizimmerwohnungen erfordern einen Beschreibungstext im Umfang von 30 bis 50 Wörtern, wenn aber der Preis und die Lage passen, können es auch weniger als 15 Wörter sein. Homegate kam in der Studie zum Schluss, dass bei Vierzimmerwohnungen hingegen wieder mehr als 15 Wörter notwendig sind, um sie erfolgreich zu vermieten oder zu verkaufen.

+41 (0)71 929 20 20
info@globohome.ch