GLOBOHOME News

Loft mit dem gewissen Etwas Vom einfachen Kuhstall zum einzigartigen Loft

Datum
15.05.2017

Der Schweizer Architekt Arnd Küchel baute einen ehemaligen Kuhstall in Blaunca (Engadin) in ein einzigartiges Loft als Wochenenddomizil um. Mitten in den Bergen, in einer Höhe von 2000 Metern, bedeutet das Loft für den Architekten ein Ort der Ruhe.

Loft

Loft in den Bergen Im Winter nur mit Schneeschuhen zu erreichen

Im Winter bleibt das Auto im Tal stehen und Arnd Küchel montiert die Schneeschuhe. Der Weg zu seinem Loft dauert eine gute Dreiviertelstunde und dient bereits der Entschleunigung und dem Finden von Ruhe. Aufgrund der schlechten Passierbarkeit im Winter wurde der alte Stall innerhalb von nur sechs Monaten in ein gemütliches Loft und Ferienhaus verwandelt.

 

Idylle pur Heidi-Look trifft auf modernen Umbau

Die Loft-Umgebung ist wortwörtlich idyllisch und filmreif, denn in der Nähe, im Bergdorf Grevasalvas, wurde Ende der 70er-Jahre die Serie „Heidi“ gedreht. Abgesehen von den Kaminrohren sieht der Stall von aussen noch genau gleich aus. Im Inneren ist jedoch ein gemütliches und geräumiges Berg-Loft entstanden. Das Dach wurde also mit den alten Steinen neu eingedeckt und die Holzlamellen, die zur Belüftung des Heus dienten, blieben ebenfalls erhalten. Damit wird heute der Lichteinfall reguliert, da die Fenster in Form von raumhohen Glaswänden hinter den Lamellen installiert sind. Geheizt wird das Loft mit Erdwärme. Dies ist einerseits ökologisch und sorgt andererseits dafür, dass man im Loft das ganze Jahr über eine Temperatur von 20 Grad Celsius vorfindet.

Das Innendesign richtet sich nach dem Prinzip: grobes Holz, roher Stahl. Der Architekt wollte, dass man das Gefühl hat, in den Bergen zu sein. Möbliert ist das Loft mit Objekten aus der Region, die Arnd Küchel über Jahre gesammelt hat.

+41 (0)71 929 20 20
info@globohome.ch